arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube

Verkehr und digitale Infrastruktur

Für eine bezahlbare und nachhaltige Mobilität

Mobilität muss auch in Zukunft bezahlbar, umweltfreundlich und für alles sein. Sie ist wichtig für den einzelnen und ein zentraler Standortfaktor für unsere Wirtschaft. Als Exportnation und Transitland ist Deutschland auf funktionierenden Personen- und Güterverkehr angewiesen – nicht zuletzt vor dem Hintergrund des immer wichtiger werdenden Onlinehandels. Nur wenn wir in einer globalen und vernetzten Welt nicht den Anschluss verlieren, können wir von den Chancen des Fortschritts profitieren. Deshalb brauchen wir intakte und ausreichende Straßen, Schienen und Wasserwege, die uns überall dorthin bringen, wo wir hinwollen. Gleichzeitig stehen wir vor der Herausforderung, die Belastung für Menschen und Umwelt zu senken. Für den Klimaschutz brauchen wir eine Verkehrswende. Damit Mobilität in Deutschland bis 2050 schadstofffrei, digital und sicher stattfinden kann, müssen wir mehr Verkehr auf umweltfreundliche Verkehrsträger wie Schiene und Wasserstraße verlagern, Elektromobilität stärker fördern, innovative Technologien wie das hochautomatisierte Fahren und Sharingkonzepte nutzen. Für uns Sozialdemokraten ist klar: Mobilität darf keine Frage des Portemonnaies sein. Sie muss auch in Zukunft für alle bezahlbar sein. Darum müssen wir in einen starken ÖPNV investieren. Für eine moderne, nachhaltige und soziale Mobilität von morgen fordern wir:

• die Verkehrswende. Ein „Bündnis für bezahlbare und nachhaltige Mobilität“ – einen Zeitplan, wie Mobilität in Deutschland bis 2050 digital, schadstofffrei und sicher sein wird

• eine integrierte Verkehrspolitik, die das Zusammenspiel der Verkehrsträger optimiert und durch eine gerechte Kostenanlastung fairen Wettbewerb schafft. Rückgrat einer solchen integrierten und nachhaltigen Verkehrspolitik ist ein starker und attraktiver Öffentlicher Personenverkehr

• neue Mobilitätskonzepte wie Carsharing weiter fördern und mit mehr Modellprojekten das Verkehrsangebot im ländlichen Raum stärken

• Elektromobilität voranbringen

• Deutschland als Produktionsstandort für Elektroautos stärken. Ladeinfrastrukturausbau forcieren und emissionsarme Antriebstechnologien weiter bei Forschung und Entwicklung stärken

• die Förderung innovativer Mobilitätsdienstleistungen wie Carsharing

• dass Pünktlichkeit, guter Service und hohe Qualität das Markenzeichen der Eisenbahnen in Deutschland sind