Himmel und Hölle

Himmel und Hölle kannst Du alleine oder mit anderen spielen.

Für 'Himmel und Hölle' musst Du Dir zunächst Dein Spielfeld selber malen. Male dafür neun eckige Felder auf den Boden und nummeriere sie. Dies kann zum Beispiel so aussehen wie auf dem Bild. Das Feld 1 ist die Erde. In Feld 8 ist Hölle. In Feld 9, also ganz oben, ist der Himmel.

Nun brauchst Du nur noch einen Kieselstein und los geht's!

Der erste Spieler oder die erste Spielerin nimmt den Kieselstein und wirft ihn in das erste Feld, die Erde. Wenn er oder sie das schafft, muss er oder sie in das erste Feld hüpfen. Dann muss er oder sie das Steinchen mit den Füßen in Feld zwei kicken. Dann muss er oder sie in Feld zwei hüpfen und wieder das Steinchen in Feld 3 kicken. Das geht so weiter, bis der Spieler oder die Spielerin einen Fehler macht. Und vorsicht: Das Steinchen darf nicht in das Feld "Hölle" gekickt werden! Wenn das Steinchen zu weit gekickt wurde oder versehentlich in das Hölle-Feld gerollt ist, ist der oder die nächste Spielerin dran. Spieler oder Spielerin 1 darf dann aber, wenn die anderen Spieler*innen einen Fehler gemacht haben, von dem Feld aus weitermachen, in dem aus aufhören musste.

Wer es in das Himmel-Feld geschafft hat, darf nun den Rückweg antreten. Aber auch hier gilt: Vorsicht vor dem Hölle-Feld!

Christoph Meinersmann from Pixabay