210505_462.000 EURO VOM BUND FÜR DAS FREIBAD IN GLADENBACH WEIDENHAUSEN

462.000 EURO VOM BUND FÜR DAS FREIBAD IN GLADENBACH WEIDENHAUSEN

Das sind sehr gute Nachrichten für Gladenbach-Weidenhausen", freut sich der Marburger Bundestagsabgeordnete, Sören Bartol. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat in seiner heutigen Sitzung eine Förderung für die Sanierung des Freibades im Stadtteil Weidenhausen der Gemeinde Gladenbach mit bis zu 462.000 Euro beschlossen. Damit trägt der Bund bis zu 13 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 3.445.378 Euro.

Mit dem Konjunkturpaket von Olaf Scholz zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und dem Haushalt 2021 hat die Große Koalition insgesamt 800 Millionen Euro für das erfolgreiche Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung gestellt. Nach einer ersten Tranche in Höhe von 200 Millionen Euro im September 2020, mit der deutschlandweit 105 Projekte gefördert wurden, folgte im März diesen Jahres eine weitere Tranche über 400 Millionen Euro, die weiteren 225 Projekten zum Startschuss verhalf. Mit der Entscheidung des Haushaltsausschusses am 5. Mai 2021 wurden nun in einer finalen Förderrunde 139 zusätzliche Sanierungsmaßnahmen in ganz Deutschland beschlossen, die eine Förderung vom Bund erhalten können. Die nun bereitgestellten 200 Millionen Euro lösen Gesamtinvestitionen in Höhe von 416 Millionen Euro aus, die häufig von lokalen Unternehmen umgesetzt werden und damit die regionale Wirtschaft unterstützen.

Seit 2016 leistet der Bund mit diesem Programm einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung des hohen Sanierungsbedarfs bei der kommunalen Infrastruktur, und unterstützt Städte und Gemeinden bei Investitionen z.B. in Ersatzneubauten von Turnhallen, Sanierungsmaßnahmen in Schwimmbädern, bei der Instandhaltung von Jugendhäusern oder dem Erhalt von bedeutsamen Kultureinrichtungen. Auf die Interessenbekundung vom Oktober 2020 waren rund 1.100 förderfähige Projektvorschläge eingegangen.

Dazu Sören Bartol: „Ich freue mich sehr, dass ich mich erfolgreich für diesen Zuschuss für Gladenbach-Weidenhausen einsetzen konnte. Kommunale Sportstätten /Jugend-/Kultureinrichtungen wie das Freibad Weidenhausen sind wertvolle Begegnungsorte, die gerade in dieser Zeit unsere Unterstützung benötigen. Deshalb war es uns als Große Koalition und als SPD wichtig, die Kommunen bei ihren Sanierungsvorhaben nicht alleine zu lassen, gezielt und spürbar in die soziale Infrastruktur zu investieren, und damit den sozialen Zusammenhalt vor Ort zu stärken.

Das es nun mit dem Zuschuss geklappt hat ist ein gutes Zeichen für alle Schwimmer*innen, den Schul- und Vereinssport, das kulturelle Leben, in der Gemeinde und alle die sich darin haupt- und ehrenamtlich engagieren“, so der Bundestagsabgeordnete Bartol.

Nach der Förderung für das Sportzentrum in Fronhausen, wurde vor Kurzem erst die Förderung des Neubaus einer Multifunktionshalle in der Gemeinde Lahntal in Höhe von 3,0 Millionen bewilligt.