220425_Bundesförderung Breitband Marburg-Biedenkopf GmbH

Breitband Marburg-Biedenkopf GmbH erhält weitere knapp 1,4 Millionen Euro Bundesförderung

„Der Breitbandausbau im Landkreis Marburg-Biedenkopf kommt voran und wird mit weiteren 1.388.158,00 Euro an Bundesmitteln unterstützt.“ Dies teilte der heimische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Sören Bartol am heutigen Montag mit. Die Mittel stammen aus einem Förderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und dienen dazu weitere 61 Glasfaserkilometer und 20 Leerrohrkilometer zu errichten.

Der Gesamtbedarf der geplanten Maßnahmen beträgt 2.269.529,00 Euro. Der Bund übernimmt damit 60 % der Kosten. Land und Breitband GmbH übernehmen die restlichen 40 %.

Im Rahmen des voranschreitenden Ausbaus sollen 513 Unternehmen mit einer Versorgung von mind. 1 Gigabit/s erschlossen werden. Breitband als wichtiger Standortfaktor der Kommunen wird damit weiter vom Bund massiv unterstützt.

„Im Vergleich zur Zuwendung in vorläufiger Höhe vom 18.05.2020 wurde die Bundesförderung für die Breitband Marburg-Biedenkopf GmbH um 1.215.766,00 € erhöht. Das sind sehr gute Nachrichten für unseren Landkreis“, stellt Sören Bartol abschließend fest.