220509_Parlamentarisches Patenschaftsprogramm

Für ein Jahr in die USA - Ab jetzt für das 40. PPP bewerben!

FÜR 1 JAHR IN DIE USA - AB JETZT FÜR DAS 40 . PPP BEWERBEN!

Ab sofort läuft die Bewerbungsphase für die nächste Runde des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP).

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol ruft Schüler/innen und junge Berufstätige aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf auf, sich für das 40. Patenschafts-Programm zu bewerben. PPP ist ein Stipendium des Deutschen Bundestages und bietet Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen und Auszubildenden eine spannende und einzigartige Möglichkeit, für ein Jahr in den USA zu leben und dort zur Schule zu gehen bzw. zu studieren oder zu arbeiten.

Bewerbungsberechtigt für das 40. PPP sind Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2005 und dem 31. Juli 2008 geboren wurden, und junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 1998 Geburtstag haben

"Die USA gehören zu unseren wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Partnern - das Patenschafts-Programm trägt dazu bei, dass sich die jungen Menschen intensiv mit dem Alltag, der Kultur und der Gesellschaft des jeweils anderen Landes auseinandersetzen und somit als Botschafter ihrer Länder wirken. Ich ermutige daher alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sich zu bewerben," sagt Sören Bartol (SPD).

Der Bewerbungsschluss für das Programmjahr 2023/2024 ist der 9. September 2022. Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es online unter www.bundestag.de/ppp/ und im Wahlkreisbüro von Sören Bartol (Biegenstraße 33, 35037 Marburg, Tel. 06421/1699016).

Seit 1983 fördert das PPP den Austausch von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Deutschland und den USA. Die Stipendiaten leben in der Regel in Gastfamilien. Für die Dauer eines Schuljahres besuchen die Schülerinnen und Schüler eine amerikanische Highschool. Junge Berufstätige nehmen am Programm eines Community Colleges oder einer vergleichbaren Bildungsstätte teil und absolvieren ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.