210303_3 MILLIONEN EURO VOM BUND FÜR DEN NEUBAU EINER MULTIFUNKTIONSHALLE IN LAHNTAL-GOSSFELDEN

"Das sind sehr positive Nachrichten für die Gemeinde Lahntal", so der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute die Förderung des Neubaus einer Multifunktionshalle in der Gemeinde Lahntal in Höhe von 3,0 Millionen Euro bewilligt. Damit trägt der Bund bis zu 41 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 7.399.880 Euro. Der Neubau soll im Ortsteil Goßfelden entstehen. Mit dem Zweiten Nachtragshaushalt 2020 im Zuge des Konjunkturpakets von Olaf Scholz zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und dem Haushalt 2021 hat die Große Koalition insgesamt 800 Millionen Euro für das erfolgreiche Förderprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" zur Verfügung gestellt. Hintergrund ist der bundesweit erhebliche Sanierungsbedarf der kommunalen Infrastruktur.

Um die Mittel des Konjunkturpakets möglichst schnell zu verausgaben, hatte der Haushaltsausschuss bereits im September 2020 mit einer ersten Tranche in Höhe von 200 Millionen Euro deutschlandweit 105 Projekte gefördert. Darunter mit rund einer Million Euro ein neues Sportzentrum in Fronhausen. Mit seiner heutigen Entscheidung hat der Haushaltsausschuss mit der zweiten Tranche in Höhe von 400 Millionen Euro weiteren 225 Projekten zur Förderung verholfen und damit Gesamtinvestitionen in Höhe von 879 Millionen Euro ausgelöst, die ganz oft von lokalen Unternehmen umgesetzt werden und damit die regionale Wirtschaft unterstützen.

„Ich freue mich sehr, dass ich diesen Zuschuss für die Gemeinde Lahntal erfolgreich an Land ziehen konnte. Gerade in Zeiten, in denen Kommunen mit sinkenden Gewerbesteuereinnahmen und anderen Einnahmeausfällen durch die Corona-Pandemie zu kämpfen haben, war es uns als SPD wichtig, dass wir die Wirtschaft auch durch öffentliche Investitionen unterstützen und vor allem Kommunen bei ihren Sanierungsvorhaben nicht alleine lassen. Das es nun mit dem Zuschuss geklappt hat, ist ein gutes Zeichen für den Schul- und Vereinssport und das kulturelle Leben in der Gemeinde und darüber hinaus und alle die sich hier haupt- und ehrenamtlich engagieren“, so Bartol weiter.