4,5 Millionen Euro vom Bund für Neubau einer Kultur- und Mehrzweckhalle in Wetter (Hessen)

4,5 Millionen Euro vom Bund für einen Ersatzneubau einer Kultur- und Mehrzweckhalle in Wetter (Hessen)

„Das sind großartige Nachrichten für die Stadt Wetter“, vermeldet der hiesige SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatsekretär beim Bundesbauministerium Sören Bartol.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute die Bundesförderung für einen Ersatzneubau der in die Jahre gekommenen Stadthalle in Wetter (Wetter) in Höhe von 4,5 Millionen Euro bewilligt. Damit trägt der Bund den Hauptteil der geschätzten Gesamtkosten von 6 Millionen Euro. Der Neubau soll an gleicher Stelle in der Stadt Wetter entstehen.

Im Rahmen des seit 2015 erfolgreichen Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ hat der Bund 2022 erneut 476 Mio. Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds für die Unterstützung von kommunalen Projekten zur Verfügung gestellt. Ziel ist es die kommunale Infrastruktur zu fördern sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration in der Kommune. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf der Klimafreundlichkeit der Projekte.

Seit Beginn des Förderprogramms flossen insgesamt bereits mehr als 1,5 Milliarden Euro in rund 900 kommunale Vorhaben, die ohne diese finanzielle Förderung nicht verwirklicht hätten werden können. Auch Projekte aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf haben an dem Programm partizipiert. Die ausgewählten Bauvorhaben werden häufig von lokalen Unternehmen umgesetzt, wodurch zusätzlich die regionale Wirtschaft profitiert.

„Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, diese wichtige Förderung für die Stadt Wetter auf den Weg zu bringen. Gerade in diesen unruhigen Zeiten ist es wichtig, positive Botschaften übermitteln zu können und Orte des Beisammenseins und des Austausches zu erhalten und zu stärken. Die Unterstützung des Bundes für den Ersatzneubau trägt dazu entscheidend bei, so wird etwa eine vollständige Barrierefreiheit hergestellt, um den Zugang künftig für alle Personen zu ermöglichen. Uns als SPD ist es auch wichtig, gerade jetzt bei abkühlender Konjunktur die regionale Wirtschaft durch öffentliche Investitionen zu unterstützen. Kommunen und Städte wollen wir mit ihren Sanierungsproblemen nicht alleine lassen. Die heute beschlossene Bundesförderung ist wichtiger Baustein für lebendiges kulturelles Leben in Wetter und eine Anerkennung für alle die sich hier haupt- und ehrenamtlich engagieren. Dafür habe ich mich gerne eingesetzt und freue mich, dass wir auch den Vereinen somit bald eine Stadthalle, die auf der Höhe der Zeit ist, zur Verfügung stellen können, damit solch schöne Veranstaltungen, wie die erst kürzlich durchgeführte Kaninchenschau des H 531 KZV Wetter auch in Zukunft einen tollen Veranstaltungsort finden“, so Bartol weiter.