arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

74,6 Millionen Euro für Marburg-Biedenkopf

74,6 Millionen Euro für Marburg-Biedenkopf
KfW-Förderbericht 2023

Im Jubiläumsjahr der KfW 2023 hat der Bund durch seine Förderbank viele Investitionen im Landkreis Marburg-Biedenkopf ausgelöst. Dies teilt der heimische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesbauministerium Sören Bartol mit.

Mit insgesamt 74,6 Millionen Euro wurde im vergangenen Jahr hier vor Ort ein beachtliches Fördervolumen erreicht.

„Ich freue mich sehr darüber, dass davon allein 37 Millionen Euro auf die Förderung von Privatkunden der KfW entfallen“, so Bartol. Verteilt auf 535 geförderte Wohneinheiten, sind dies Programme wie Zuschüsse und Kredite zum Altersgerechten Umbau, der KfW-Studienkredit oder das Programm „Wohneigentum für Familien“.

Sören Bartol weiter: „Das hohe Volumen bei Förderprogrammen zu Energieeffizienz und erneuerbaren Energien mit insgesamt 36,6 Millionen Euro zeigt die ungebrochene Bereitschaft zu zukunftsorientierter und energetischer Sanierung von Gebäuden. Der größte Teil entfällt auch hier auf Privatpersonen.“ Die Investitionen und Zusagen für den Landkreis Marburg-Biedenkopf durch die KfW reihen sich damit in die 2,4 Billionen Euro Gesamtfördervolumen ein, die die Bank in den vergangenen 75 Jahren seit ihrer Gründung bereitgestellt hat. Dies entspricht über den Zeitraum rund 2% der deutschen Wirtschaftsleistung oder durchschnittlich 430 Euro pro Kopf und Jahr.

„Die verschiedenen Zusagen der KfW im vergangenen Jahr stellen einen wichtigen Investitionsschub für Unternehmen, Kommunen und Privatmenschen im Landkreis Marburg-Biedenkopf dar“, so Bartol abschließend.