arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

230105_Beauftragter Deutsch-Griechische Versammlung

Sören Bartol ist Beauftragter der Bundesregierung für die Deutsch-Griechische Versammlung

Der heimische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Sören Bartol, ist seit dem 01. Januar 2023 neuer Beauftragter der Bundesregierung für die Deutsch-Griechische Versammlung und tritt damit die Nachfolge von Norbert Barthle an. Die Berufung erfolgte durch die Bundesbauministerin Klara Geywitz

Die Deutsch-Griechische Versammlung (DGV) ist ein lebendiges Netzwerk aus Kommunen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Seit 2010 besteht damit ein einzigartiges Forum der kommunalen Zusammenarbeit, dass das Ziel hat die bilaterale Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern auf allen Ebenen zu vertiefen.

„Es ist mir eine große Ehre, das Amt als Beauftragter der Bundesregierung für die Deutsch-Griechische Versammlung zu übernehmen. Ich freue mich sehr darüber, ein Teil dieses aktiven Netzwerkes zu werden und die deutsch-griechische Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene zu vertiefen.“ äußert sich Bartol. „Angesichts der großen Herausforderungen aufgrund von Krieg, Klimawandel und Pandemie werden diese kommunalen Partnerschaften mehr denn je gebraucht. Sie sind ein Anker für den Austausch in Europa und ein lebendiger Ausdruck der europäischen Solidarität. Die DGV leistet dazu einen großen Beitrag, indem sie beispielsweise den Austausch von Expertise und Know-how fördert, Expertenreisen organisiert und die Kommunen durch Hilfsangebote und Veranstaltungen vor Ort unterstützt.“, so der Parlamentarische Staatssekretär abschließend.

Die kommunale Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern wird durch die DGV gestärkt. Hierbei spielen all jene Felder eine Rolle, die für die Kommunen in den beiden Ländern essentielle Bedeutung haben, wie z.B. Abfall- und Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung, Energie, Tourismus, Umwelt und kommunaler Wirtschaft. Die DGV stellt dabei einen Ort des Austausches und der kulturellen Verständigung dar. Der Höhepunkt der Vereinigung ist die abwechselnd in Deutschland und Griechenland stattfindende Jahresversammlung, die nach einer pandemiebedingten Pause in diesem Jahr in Griechenland stattfinden wird.