220907_Bezuschussung Netzwerk für Teilhabe und Beratung

Bund bezuschusst Netzwerk für Teilhabe und Beratung mit bis zu 95.000 Euro pro Jahr

"Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales wird das im Landkreis Marburg-Biedenkopf agierende Netzwerk für Teilhabe und Beratung e.V. für Menschen mit Behinderungen mit einem Zuschuss der Personal- und Sachkosten mit bis zu 95.000 Euro pro Jahr bezuschussen“, teilt heute der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Sören Bartol am Rande der Haushaltsberatungen in Berlin mit.

Die Bezuschussung erfolgt im Rahmen der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderungen.

Seit dem Jahr 2018 wurden in Deutschland Ergänzende unabhängige Teilhabeberatungsstellen (kurz: EUTB) aufgebaut. Die EUTB ist ein Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Menschen und deren Angehörige. Diese Beratungsstellen zeichnen sich durch drei Besonderheiten aus:

Sie sind ergänzend, sie arbeiten unabhängig und es beraten dort überwiegend Menschen, die selbst eine Behinderung haben.

„Mit der gesetzlichen Neuregelung zur Weiterführung der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung wurde deren verlässliche Weiterfinanzierung ab 2023 gesichert. Mit dieser Umstellung der Finanzierung erfolgt der Wechsel von der bisherigen zuwendungsrechtlichen Förderung auf einen Rechtsanspruch auf einen Zuschuss“, so das Ministerium.

"Nachdem ich mir schon mehrfach einen Eindruck von der wichtigen Arbeit der Beratungsstelle vor Ort machen konnte, bin ich froh, dass wir nun einen Rechtsanspruch auf einen Zuschuss verankern konnten, dies wird ein wichtiger Baustein zur Qualitätssicherung vor Ort und damit eine gute Beratung durch das Netzwerk für Teilhabe sein", so Sören Bartol.