Demokratie zwischen TikTok und Bundestag - Sören Bartol wirbt für den Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag

„Ihr seid politik- und medieninteressiert und zwischen 16 und 20 Jahren alt? Dann ist der Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag, vom 16 bis 20. Oktober 2023 zum Thema „Politische Partizipation von jungen Menschen“ genau das richtige für euch,“ verdeutlicht der heimische Bundestagsabgeordnete Sören Bartol.

Zum achtzehnten Mal lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. 25 politik- und medieninteressierte Jugendliche zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein. Einen Monat vorher – am 16. und 17. September 2023 – findet ein digitales Vorbereitungswochenende statt.

Unter der Schirmherrschaft von Frau Aydan Özoguz, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, erwartet die Jugendlichen ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Sie werden sich u. a. kritisch mit dem aktuellen politisch-parlamentarischen Geschehen auseinandersetzen, Abgeordnete persönlich treffen, an Gesprächen mit Mitgliedern von Fachausschüssen teilnehmen, Fachleuten zum Workshop-Thema begegnen und in einen Dialog treten sowie an einem Online-Dossier mit eigenen Beiträgen aktiv mitwirken.

Das übergeordnete Thema des diesjährigen Workshops lautet „Politische Partizipation von jungen Menschen“. Gemeinsam mit den Jugendlichen werden nach deren Interessen inhaltliche Schwerpunkte für das Workshopprogramm in Berlin festgelegt.

„Über das Interesse und eine mögliche Teilnahme von jungen Menschen aus Marburg-Biedenkopf würde ich mich sehr freuen. Denn ohne Frage werden die Jugendlichen sicherlich spannende Einblicke in den Deutschen Bundestag sowie das politische Berlin gewinnen,“ äußert Sören Bartol.

Die Kooperationspartner haben das bisherige Veranstaltungskonzept mit dem Ziel überarbeitet, Jugendliche mit unterschiedlichen Vorerfahrungen, Hintergründen und Perspektiven zu erreichen. Bei dem Workshop wird kein Printprodukt mehr entstehen, sondern eine elektronische Publikation, in die Audio-, Video- oder Social Media-Beiträge integriert werden.

Interessierte können sich unter http://www.jugendpresse.de/bundestag bewerben. Bewerbungszeitraum ist vom 1. bis 30. Juli 2023.