arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Neustadt erhält 1,3 Millionen Euro Bundesförderung aus dem Programm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel"

Neustadt erhält 1,3 Millionen Euro Bundesförderung aus dem Programm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel"

Die Stadt Neustadt erhält mit über 1,3 Millionen Euro (1.335.027,00 €) erneut eine Förderung des Bundes im Rahmen des Programms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“. Dies teilte heute der Parlamentarische Staatssekretär und Bundestagsabgeordnete Sören Bartol nach einer Entscheidung des Haushaltsausschusses des Bundestages mit.

Mit dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ fördert das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen investive Projekte der Grün- und Freiraumentwicklung mit hoher Wirksamkeit für Klimaschutz (CO2-Minderung) und Klimaanpassung, mit hoher fachlicher Qualität, mit überdurchschnittlichem Investitionsvolumen oder mit hohem Innovationspotenzial.

"Angesichts der extremer werdenden Wetterlagen, auch bei uns in Deutschland, ist es wichtig durch gezielte Maßnahmen unsere Städte und Gemeinden an den Klimawandel anzupassen und gleichzeitig die Lebensqualität zu sichern und verbessern. Ich freue mich sehr, dass der Bundestag nun Neustadt gemeinsam mit vielen anderen Kommunen in Deutschland ausgewählt hat und bei der Bewältigung dieser klimabedingten Stresssituationen unterstützt. Attraktive Parks, Wasserflächen und Grünanlagen sind lebenswichtig!“, sagte Sören Bartol, den die Bewerbung Neustadts auch vollends überzeugte.

Mit der Umsetzung der Maßnahme wird in Neustadt eine zusammenhängende innerstädtische Grünstruktur auf einer Länge von zwei Kilometern mit unterschiedlichen Funktionen entstehen, wie z.B. der Schaffung von schattenspendenden Bereichen in Hitzeperioden, Maßnahmen im Bereich des Bürgerparkes und der angrenzenden Schule zur Erweiterung von Retentionsflächen, Reduzierung von versiegelten Flächen sowie der Schaffung von Freiflächen in der eng bebauten Altstadt. Die vorgesehenen Maßnahmen werden unter dem Projekttitel „Grüne Kilometer“ Neustadt (Hessen) zusammengefasst. Die Bausteine des Projekts sind die Pflanzung von Klimabäumen und die Schaffung von grünen und blauen Oasen in diesem Bereich.

Das Projekt umfasst insgesamt eine Fläche von ca. 8 ha.

„Ich wünsche der Stadt viel Erfolg bei der Umsetzung der geförderten Maßnahmen und freue mich auf baldige erste sichtbare Resultate“, so Bartol abschließend.