Natürlicher Klimaschutz in Marburg-Biedenkopf wird mit mehr als 1 Million Euro vom Bund gefördert

„Am heutigen Mittwoch hat der Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossen, im Rahmen des Förderprogramms „Natürlicher Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum“ Maßnahmen im Umfeld des Kreishauses von Marburg-Biedenkopf in Höhe von 1.040.000 Euro zu fördern,“ teilte der heimische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesbauministerium Sören Bartol mit.

Mit der Förderrichtlinie werden Projekte auf möglichst großen öffentlichen, nicht wirtschaftlich genutzten Flächen gefördert, die einen positiven Beitrag für den Klimaschutz und den Erhalt oder die Stärkung der biologischen Vielfalt leisten (Natürlicher Klimaschutz) und die Lebensqualität in Landkreisen, Städten und Gemeinden erhöhen. Der Schwerpunkt der Förderung liegt im ländlichen Raum.

Auf öffentlichen nicht wirtschaftlich genutzten Flächen in Dörfern, Städten und in der freien Landschaft sollen insbesondere investive Maßnahmen gefördert werden: zur Begrünung, Renaturierung oder Aufwertung und Vernetzung, zur Entsiegelung und Wiederherstellung der natürlichen Funktionen des Bodens.

Mit dem vom Bund zur Verfügung gestellten Geldern wird die Begrünung des Umfeldes des Kreishauses vorangebracht, sowie versiegelte Flächen um den neuen Erweiterungsbau des Kreishauses aufgerissen und zur Klimaanpassung ebenfalls begrünt.