220602_Wettbewerb Menschen und Erfolge - „Neues Füreinander in der Mitte“

Wettbewerb Menschen und Erfolge - „Neues Füreinander in der Mitte“

Im Rahmen seiner Innenstadtstrategie hat das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) den Wettbewerb Menschen und Erfolge 2022 mit dem Schwerpunktthema „Neues Füreinander in der Mitte“ ausgelobt. Dies teilte der heimische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesbauministerium Sören Bartol mit.

Bei dem Wettbewerb geht es darum, bereits umgesetzte oder gerade in der Umsetzung befindliche gute Ideen und Initiativen in den folgenden Themenfeldern zu würdigen:

Begegnen: Gefragt sind Initiativen mit neuen Angeboten, Gemeinschafträumen oder Treffpunkten für Kultur, Bildung oder Freizeit, die Begegnungen und Zusammenkünfte zwischen den Menschen ermöglichen.

Versorgen: Hier stehen Initiativen im Fokus, die Versorgung oder neues Wirtschaften zurück in die Stadt- und Ortsmitten gebracht bzw. reaktiviert haben und damit Zentren wiederbeleben.

Wohnen: Gefragt sind Beiträge, die kreative, bedarfsgerechte und innovative Wohnangebote in Stadt- und Ortszentren umgesetzt haben.

„Betrachtet werden soll auch der Beitrag zum lokalen Gemeinschaftsleben, die Nachhaltigkeit und die positiven Auswirkungen auf die Qualität des Baubestands“, so Sören Bartol. „Damit wird ein Fokus auf die weiterreichenden Effekte der Initiativen gelegt, von denen alle profitieren.“

Am Wettbewerb teilnehmen können Projekte privater Initiativen, Vereine, Unternehmen, Einzelpersonen oder eines privaten Trägers aus einer Gemeinde bis 30.000 Einwohner.

Die Gemeinden können sich als Partner an einem Wettbewerbsbeitrag beteiligen.

Für die weitere Unterstützung der prämierten Projekte gibt es Preisgelder in Höhe von 2.000 Euro bis 7.500 Euro, die im Rahmen der Preisverleihung Ende 2022 mit Bundesministerin Klara Geywitz in Berlin vergeben werden.

Details zum Wettbewerb finden sich unter www.menschenunderfolge.de. Beiträge können bis zum 31.07.2022 eingereicht werden.