arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

221230_Sören Bartol übernimmt Patenschaft für Kourosh Waisi

Sören Bartol übernimmt Patenschaft für Kourosh Waisi

Kourosh Waisi, 27 Jahre alt, Kurde, aus der Darradrej Nachbarschaft in Kermanshah, verhaftet am 25.12.2022. Wo er festgehalten wird und wie es ihm geht, weiß niemand. In den letzten Wochen wurden im Iran viele Kurdinnen und Kurden verhaftet, die dort seit jeher besonderen Repressionen ausgesetzt sind. Grundrechte, wie Kontakt zu Familienangehörigen und ein Rechtsbeistand werden ihnen verwehrt.

Wie viele andere Bundestagsabgeordnete auch hat Sören Bartol eine Patenschaft für Kourosh Waisi übernommen und fordert den iranischen Botschafter auf, Informationen über Verbleib und Gesundheitszustand freizugeben und für die Einhaltung im Iran geltender Grundrechte wie Zugang zu einem Anwalt und den Kontakt zu Familienangehörigen zu sorgen.