Der Bund unterstützt die Bürgerinnen und Bürger in Marburg-Biedenkopf vielseitig

"Politik ist dann gute Politik, wenn sie den Menschen bei der Bewältigung von Herausforderungen Wege aufzeigt, sie unterstützt und positive Auswirkungen hat. Gerade in der jetzigen Zeit mit multiplen Herausforderungen ist es wesentlich, dass Bürgerinnen und Bürgern durch politische Entscheidungen geholfen wird", äußert der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesbauministerin und heimische Bundestagsabgeordnete, Sören Bartol.

Daher freue er sich über konkrete Schritte und finanzielle Unterstützung des Bundes für die Menschen in Deutschland, aber vor allem auch für die Menschen hier in seinem Wahlkreis Marburg-Biedenkopf. Im Energiebereich haben wir durch den Angriffskrieg Putins auf die Ukraine erfahren müssen, wie wichtig der Umstieg auf klimafreundliche Alternativen sei, um uns schnell aus der Abhängigkeit der fossilen Energielieferanten lösen zu können. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unterstütze, durch finanzielle Förderung, in den Bereichen Energie und Klimaschutz, Mobilität sowie Wirtschaft. Im Bereich Außenhandel fungiere das BAFA als Unterstützerin weltweit aktiver Unternehmen.

Bartol erläutert: "Für die Menschen in Marburg-Biedenkopf wurden im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) im Jahr 2022 - ausgenommen sind Kreditvarianten, da diese von der KfW umgesetzt werden – 32,79 Mio. Euro ausgezahlt. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Auszahlungssumme mehr als verdoppelt. Auch im Feld der Energieberatungen wurde die finanzielle Förderung, im Vergleich zum Jahr 2021, mehr als verdoppelt und lag im vergangenen Jahr bei einer Auszahlungshöhe von 148.000,00 Euro. Mit dem Förderprogramm Energieeffizienz in der Wirtschaft wurden verschiedene Investitionen, zur Steigerung der Energieeffizienz, in einer Gesamthöhe von 758.000,00 Euro getätigt."

Der Bund richte auch in Sachen Mobilität den Blick auf Klimafreundlichkeit. Daher fördere das BAFA den Erwerb von klimafreundlichen Fahrzeugen.

Bartol weiter: "Ich freue mich, dass die Menschen in Marburg-Biedenkopf Mobilität unter dem Gesichtspunkt der Klimafreundlichkeit denken und eine hohe Nachfrage nach Elektro- und Hybridfahrzeugen besteht. Das BAFA hat im Jahr 2022 die Anschaffung von insgesamt 42 Elektro- und Hybridfahrzeugen, mit einer Gesamtsumme von rund 226.000,00 Euro, unterstützt.

Dass die Herausforderungen auch besonders für kleine und mittlere Unternehmen in meinem Wahlkreis durch die Corona-Pandemie, Digitalisierung, Energiekrise, Globalisierung und den gebotenen Klimaschutz gewachsen sind, erfahre ich im regelmäßigen Austausch mit Unternehmerinnen und Unternehmern. Daher begrüße ich die Beratungsleistungen und die finanzielle Förderung des BAFA für neunzehn Anträge im Jahr 2022, mit insgesamt rund 30.000,00 Euro außerordentlich."

Bartol verdeutlicht: "Die Förderungen des BAFA leisten einen wichtigen Beitrag zum Strukturwandel Deutschlands. Auch hier bei uns in Marburg-Biedenkopf ist dieser Effekt deutlich zu spüren."