arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Meldungen

Mitteilungen

Hier finden Sie meine Pressemitteilungen und Berichte über meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter.

  • 74,6 Millionen Euro für Marburg-Biedenkopf

    Im Jubiläumsjahr der KfW 2023 hat der Bund durch seine Förderbank viele Investitionen im Landkreis Marburg-Biedenkopf ausgelöst. Dies teilt der heimische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesbauministerium Sören Bartol mit.
    MEHR
  • Büro Bartol für Sie vor Ort

    Zusätzlich zu den regelmäßigen Bürgersprechstunden bringt der heimische Bundestagsabgeordnete Sören Bartol jetzt an einzelnen Tagen sein Büro in die Fläche.
    MEHR
  • 13.11.2023

    Bürgersprechstunde des Bundestagsabgeordneten Sören Bartol vom 16.12.2023 auf 13.01.2024 verlegt

    Am Samstag, den 13.01.2024 findet von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr die nächste Bürgersprechstunde des Marburger Bundestagsabgeordneten Sören Bartol statt. Dazu lädt er alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in sein Marburger Wahlkreisbüro (Biegenstraße 33, 35037 Marburg) ein.
    mehr
  • 08.11.2023

    Beschluss im Haushaltsausschuss: Bund gibt 30 Mio. Euro für neue Sirenenförderung frei

    Sören Bartol dazu: „Die Mittelfreigabe im Haushaltsausschuss ist eine gute Nachricht für unsere Kommunen und Landkreise. Die Ampel-Koalition möchte den Investitionsstau in unserem Sirenennetz zügig beheben, deshalb hat sie in den Haushaltsberatungen im vergangenen Jahr, neben zusätzlichen Mitteln für die SMS-Warnung, auch 30 Mio. Euro für ein neues Sirenen-Förderprogramm bereitgestellt. Zuständig für die Warnung im Katastrophenfall sind aber die Bundesländer.
    mehr
  • 23.08.2023

    Bürgersprechstunde mit dem Bundestagsabgeordneten Sören Bartol am 26.08.2023

    Am Samstag, den 26.08.2023 findet von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr die nächste Bürgersprechstunde des Marburger Bundestagsabgeordneten Sören Bartol statt. Dazu lädt er alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in sein Marburger Wahlkreisbüro (Biegenstraße 33, 35037 Marburg) ein.
    MEHR
  • 28.07.2023

    Nachwuchspolitikerinnen und -politiker gesucht - SPD-Bundestagsfraktion lädt Jugendliche zum Zukunftsdialog ein

    Die SPD-Bundestagsfraktion lädt politikinteressierte Jugendliche ein, sich für das Planspiel in Berlin zu bewerben. „Das Planspiel bietet jungen Menschen eine einmalige Chance, den Politikbetrieb hautnah zu erleben und eigene Ideen einzubringen,“ sagt der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol.
    Mehr
  • 28.06.2023

    Demokratie zwischen TikTok und Bundestag - Sören Bartol wirbt für den Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag

    „Ihr seid politik- und medieninteressiert und zwischen 16 und 20 Jahren alt? Dann ist der Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag, vom 16 bis 20. Oktober 2023 zum Thema „Politische Partizipation von jungen Menschen“ genau das richtige für euch,“ verdeutlicht der heimische Bundestagsabgeordnete Sören Bartol.
    Mehr
  • 23.06.2023

    BÜRGERSPRECHSTUNDE MIT DEM BUNDESTAGSABGEORDNETEN SÖREN BARTOL AM 01.07.2023

    Am Samstag, den 01.07.2023 findet von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr die nächste Bürgersprechstunde des Marburger Bundestagsabgeordneten Sören Bartol statt. Dazu lädt er alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in das Ufercafé Gischler, Auf dem Wehr 1a, 35037 Marburg ein.
    Mehr
  • 21.06.2023

    Die Gemeinde Münchhausen erhält 125.376,38€ Bundesförderung aus einem Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

    Zuletzt im Mai hat ein vor-Ort-Termin der Beteiligten in Münchhausen stattgefunden. „In der romanischen Martinskirche konnte ich mich von dem Einsatz des Heimat- und Geschichtsverein Münchhausen und der Unterstützung durch Bezirkskonservator Herrn Dr. Buchstab, Bürgermeister Siemon, des Kirchenvorstandes der ev. Kirchengemeinde Münchhausen für das Orgel-Projekt überzeugen,“ so Sören Bartol, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und Bundestagsabgeordneter für Marburg-Biedenkopf.
    Mehr
  • | 16.05.2023

    SPD-Bundestagsabgeordneter Sören Bartol wirbt für Teilnahme an den Sozialwahlen!

    Bis zum 31. Mai kann für die Sozialwahl gewählt werden. Die Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion im Bundestag rufen dringend dazu auf, bei der Sozialwahl abzustimmen. Mit rund 52 Millionen Stimmberechtigten ist es die drittgrößte Wahl in Deutschland, nach der Bundestags- und der Europawahl. Die Wahlunterlagen müssen per Brief oder online bis Ende Mai abgesendet werden.
    MEHR
  • | 04.05.2023

    Städtebauförderung unterstützt Zusammenhalt und Entwicklung in den Kommunen

    Auch im Landkreis Marburg-Biedenkopf unterstützt die Städtebauförderung eine bedarfsgerechte Entwicklung der Städte und Gemeinden. „In den rund 50 Jahren der Städtebauförderung flossen über 60 Millionen Euro Bundesfinanzhilfen in die Programme der Städtebauförderung in den Kreis Marburg-Biedenkopf. Im Jahr 2022 erhielten die Kommunen Fronhausen, Kirchhain, Marburg, Neustadt und Stadtallendorf Bundesmittel der Städtebauförderung – in Höhe von insgesamt 2,29 Millionen Euro,“ berichtet der Parlamentarische Staatssekretär und heimische Bundestagsabgeordnete Sören Bartol.
    MEHR
  • 28.04.2023

    Der Bund unterstützt die Bürgerinnen und Bürger in Marburg-Biedenkopf vielseitig

    "Politik ist dann gute Politik, wenn sie den Menschen bei der Bewältigung von Herausforderungen Wege aufzeigt, sie unterstützt und positive Auswirkungen hat. Gerade in der jetzigen Zeit mit multiplen Herausforderungen ist es wesentlich, dass Bürgerinnen und Bürgern durch politische Entscheidungen geholfen wird", äußert der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesbauministerin und heimische Bundestagsabgeordnete, Sören Bartol.
    MEHR
  • 18.04.2023

    „Abenteuer Weltall – komm mit!“: Sören Bartol ruft Kitas, Horte und Grundschulen im Landkreis Marburg-Biedenkopf zur Teilnahme am „Tag der kleinen Forscher“ auf

    Am 13. Juni 2023 findet der jährliche Aktionstag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ statt. Der Parlamentarische Staatssekretär und heimische Bundestagsabgeordnete Sören Bartol ruft die Bildungseinrichtungen im Landkreis Marburg-Biedenkopf auf, mit Forscherfesten, Aktionstagen oder anderen besonderen Aktionen am „Tag der kleinen Forscher“ teilzunehmen und mit den Kindern den Weltraum zu erforschen.
    MEHR
  • 11.04.2023

    Bürgersprechstunde mit Bundestagsabgeordneten Sören Bartol am 14.04.2023

    Am Freitag, den 14.04.2023 findet von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr die nächste Bürgersprechstunde des Marburger Bundestagsabgeordneten Sören Bartol statt. Dazu lädt er alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in sein Marburger Wahlkreisbüro (Biegenstraße 33, 35037 Marburg) ein.
    MEHR
  • 03.03.2023

    Marburg partizipiert mit 149.000,00 Euro am Bundesprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“

    Zum Ende der Woche gibt es noch einmal gute Nachrichten aus der Hauptstadt. Wie der heimische Bundestagsabgeordnete Sören Bartol mitteilt, erhält die Universitätsstadt Marburg aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ in Höhe von 149.000,00 Euro im Jahr 2023 zur Umsetzung von Angeboten für Kinder und Jugendlichen im Rahmen eines lokalen Zukunftsplans.
    MEHR
  • 01.03.2023

    Neustadt erhält 1,3 Millionen Euro Bundesförderung aus dem Programm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel"

    Die Stadt Neustadt erhält mit über 1,3 Millionen Euro (1.335.027,00 €) erneut eine Förderung des Bundes im Rahmen des Programms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“. Dies teilte heute der Parlamentarische Staatssekretär und Bundestagsabgeordnete Sören Bartol nach einer Entscheidung des Haushaltsausschusses des Bundestages mit.
    mehr
  • 24.02.2023

    Ausnahmejahr bei der KfW-Förderung

    "Der Bund hat durch die KfW als seine Förderbank im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Investitionen im Landkreis Marburg-Biedenkopf getätigt und zugesagt", teilte der heimische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesbauministerium Sören Bartol mit.
    MEHR
  • 09.02.2023

    Erleichterungen für die Einberufung digitaler Mitgliederversammlungen

    Mit dem Gesetzentwurf zur Einführung digitaler Mitgliederversammlungen in Vereinen ermöglichen wir Vereinen auch ohne Satzungsänderungen ihre Mitgliederversammlung im virtuellen Raum abhalten zu können. Damit gehen wir einen großen Schritt Richtung Digitalisierung im Vereinswesen und sorgen für größere Flexibilität.
    MEHR
  • 05.01.2023

    Sören Bartol ist Beauftragter der Bundesregierung für die Deutsch-Griechische Versammlung

    Der heimische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Sören Bartol, ist seit dem 01. Januar 2023 neuer Beauftragter der Bundesregierung für die Deutsch-Griechische Versammlung und tritt damit die Nachfolge von Norbert Barthle an. Die Berufung erfolgte durch die Bundesbauministerin Klara Geywitz
    MEHR
  • 30.12.2022

    Sören Bartol übernimmt Patenschaft für Kourosh Waisi

    Kourosh Waisi, 27 Jahre alt, Kurde, aus der Darradrej Nachbarschaft in Kermanshah, verhaftet am 25.12.2022. Wo er festgehalten wird und wie es ihm geht, weiß niemand. In den letzten Wochen wurden im Iran viele Kurdinnen und Kurden verhaftet, die dort seit jeher besonderen Repressionen ausgesetzt sind. Grundrechte, wie Kontakt zu Familienangehörigen und ein Rechtsbeistand werden ihnen verwehrt.
    MEHR
  • 14.12.2022

    4,5 Millionen Euro vom Bund für einen Ersatzneubau einer Kultur- und Mehrzweckhalle in Wetter (Hessen)

    „Das sind großartige Nachrichten für die Stadt Wetter“, vermeldet der hiesige SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatsekretär beim Bundesbauministerium Sören Bartol. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute die Bundesförderung für einen Ersatzneubau der in die Jahre gekommenen Stadthalle in Wetter (Wetter) in Höhe von 4,5 Millionen Euro bewilligt. Damit trägt der Bund den Hauptteil der geschätzten Gesamtkosten von 6 Millionen Euro. Der Neubau soll an gleicher Stelle in der Stadt Wetter entstehen.
    MEHR
  • 13.12.2022

    Bürgersprechstunde mit Sören Bartol am 17.12.2022

    Am Samstag, den 17.12.2022 findet von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr erneut eine Bürgersprechstunde des Marburger Bundestagsabgeordneten Sören Bartol statt. Dazu lädt er alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in sein Marburger Wahlkreisbüro (Biegenstraße 33, 35037 Marburg) ein.
    MEHR
  • 24.11.2022

    Neuer Schub für die Amateurmusik: Bundestag setzt Einführung eines Amateurmusikfonds durch

    Im Deutschen Bundestag wurde kürzlich die Einführung eines Amateurmusikfonds mit einem Volumen von 5 Millionen Euro beschlossen. Der Bundesabgeordnete Sören Bartol befürwortet und unterstützt diesen neuen Akzent auf Amateurkunst und Ehrenamt ausdrücklich, mit dem die bereits bestehenden Bundeskulturfonds nun um eine wichtige Komponente erweitert werden.
    MEHR
  • 11.11.2022

    Haushaltsausschuss baut Ländern Brücke zur Verstetigung der Sprach-Kitas – 109 Millionen Euro für Übergangslösung kommen

    Die Ampel-Koalitionäre haben sich darauf verständigt, für ein weiteres halbes Jahr insgesamt 109 Millionen Euro für das befristete Bundesprogramm Sprach-Kitas zur Verfügung zu stellen. Damit wird sichergestellt, dass die Strukturen des Programms über den 31.12.2022 hinaus erhalten bleiben und keine Lücke entsteht, bevor die Bundesländer die Arbeit in den Sprach-Kitas über das KiTa-Qualitätsgesetz oder aus Landesmitteln weiter finanzieren können.
    MEHR
  • 10.11.2022

    Die Lutherische Pfarrkirche in Marburg profitiert erneut mit 385.000 Euro vom Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes

    Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung erneut Mittel in Höhe von 385.000 Euro, für den Erhalt der Lutherischen Pfarrkirche, freigegeben. Die Förderung aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm ermöglicht die notwendige Instandhaltung der Pfarrkirche und sichert das weitere Bestehen dieses einmaligen Gebäudes.
    MEHR
  • 25.10.2022

    Bürgersprechstunde mit Sören Bartol am 03.11.2022

    Am Donnerstag, den 03.11.2022 findet von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr erneut eine Bürgersprechstunde des Marburger Bundestagsabgeordneten Sören Bartol statt. Dazu lädt er alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in sein Marburger Wahlkreisbüro (Biegenstraße 33, 35037 Marburg) ein.
    MEHR
  • 12.10.2022

    DIZ Stadtallendorf wird Nationales Projekt des Städtebaus: Bundesministerin Klara Geywitz und der Parlamentarische Staatssekretär Sören Bartol übergeben Förderurkunde

    Bundesministerin Klara Geywitz und ihr Parlamentarischer Staatssekretär Sören Bartol haben gestern den Stadtspitzen der 18 Kommunen mit Nationalen Projekten des Städtebaus 2022 Projekturkunden und Förderplaketten überreicht. Die Übergabe fand in Berlin Tempelhof statt im Rahmen des Netzwerktreffens aller seit 2014 ausgezeichneten Projekte aus ganz Deutschland. Mit dabei auch das in diesem Jahr ausgewählte Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) in Stadtallendorf.
    MEHR
  • 30.09.2022

    Informationen zum Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/2023

    Destinationen in ganz Deutschland, die sich auf den Weg gemacht haben, ihre Tourismusentwicklung nachhaltiger zu gestalten, haben die Chance, ihr Engagement beim Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/2023 auf den Prüfstand zu stellen. Der Wettbewerb wird bereits zum dritten Mal gemeinsam von Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Bundesamt für Naturschutz und Deutschem Tourismusverband ausgelobt. Tourismusorte, Tourismusregionen und Städte in ganz Deutschland sind herzlich eingeladen, ihre Konzepte einzureichen.
    MEHR
  • 07.09.2022

    Bund bezuschusst Netzwerk für Teilhabe und Beratung e.V. mit bis zu 95.000 Euro pro Jahr

    "Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales wird das im Landkreis Marburg-Biedenkopf agierende Netzwerk für Teilhabe und Beratung e.V. für Menschen mit Behinderungen mit einem Zuschuss der Personal- und Sachkosten mit bis zu 95.000 Euro pro Jahr bezuschussen“, teilt heute der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Sören Bartol am Rande der Haushaltsberatungen in Berlin mit.
    MEHR
  • 17.08.2022

    Bürgersprechstunde mit Sören Bartol am 20.08.2022

    Am Samstag, den 20.08.2022 findet von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr erneut eine Bürgersprechstunde des Marburger Bundestagsabgeordneten Sören Bartol statt. Dazu lädt er alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in sein Marburger Wahlkreisbüro (Biegenstraße 33, 35037 Marburg) ein.
    Mehr
  • 20.07.2022

    Bund gibt weitere 176 Millionen Euro für Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel

    Mit dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ sollen investive Projekte der Grün- und Freiraumentwicklung mit hoher Wirksamkeit für Klimaschutz (CO2-Minderung) und Klimaanpassung, mit hoher fachlicher Qualität, mit überdurchschnittlichem Investitionsvolumen oder mit hohem Innovationspotenzial gefördert werden. Der Bund gibt dafür weitere 176 Millionen Euro.
    MEHR
  • 07.07.2022

    Bundesbauministerium wählt 18 „Nationale Projekte des Städtebaus“ 2022 aus - DIZ Stadtallendorf erhält 2,4 Millionen Euro Bundesförderung

    18 Premiumprojekte aus ganz Deutschland werden zu Nationalen Projekten des Städtebaus 2022. Die diesjährige Auswahl hat das Bundesbauministerium heute bekanntgegeben.Die Projekte werden mit insgesamt rund 75 Millionen Euro vom Bund gefördert. 79 Projektskizzen aus ganz Deutschland mit einem Antragsvolumen von mehr als 450 Mio. Euro waren eingereicht worden. Eine Jury aus Fachjuroren und Mitgliedern des Deutschen Bundestags unter Vorsitz des Parlamentarischen Staatssekretärs Sören Bartol hat daraus eine Förderempfehlung für die Projektauswahl erarbeitet. Zwei geförderte Projekte kommen in diesem Jahr aus Hessen.
    MEHR
  • 02.06.2022

    Wettbewerb Menschen und Erfolge - „Neues Füreinander in der Mitte“

    Im Rahmen seiner Innenstadtstrategie hat das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) den Wettbewerb Menschen und Erfolge 2022 mit dem Schwerpunktthema „Neues Füreinander in der Mitte“ ausgelobt. Dies teilte der heimische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesbauministerium Sören Bartol mit.
    Mehr
  • 13.05.2022

    Tag der Städtebauförderung am 14. Mai 2022 - Auch der Landkreis partizipiert

    Tag der Städtebauförderung am 14. MaiAm 14. Mai jährt sich die Gründung der Städtebauförderung bereits zum 51. Mal.1971 von Willy Brandt eingeführt, unterstützt sie seitdem die Städte und Gemeinden bei den baulichen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit nachhaltig zu begegnen.Das Programm, das mit Bundesmitteln kommunale Bauvorhaben wesentlich unterstützt, war und ist von großer Bedeutung für den Landkreis Marburg-Biedenkopf ", so der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol, der seit Dezember letzten Jahres Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesbauministerin Klara Geywitz ist.
    Mehr
  • 09.05.2022

    Für 1 Jahr in die USA - Ab jetzt für das 40. PPP bewerben!

    Ab sofort läuft die Bewerbungsphase für die nächste Runde des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP). Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol ruft Schüler/innen und junge Berufstätige aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf auf, sich für das 40. Patenschafts-Programm zu bewerben. PPP ist ein Stipendium des Deutschen Bundestages und bietet Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen und Auszubildenden eine spannende und einzigartige Möglichkeit, für ein Jahr in den USA zu leben und dort zur Schule zu gehen bzw. zu studieren oder zu arbeiten.
    Mehr
  • 05.05.2022

    Bürgersprechstunde mit Sören Bartol am 07.05.2022

    Am Samstag, den 07.05.2022 findet von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr erneut eine Bürgersprechstunde des Marburger Bundestagsabgeordneten Sören Bartol statt. Dazu lädt er alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in sein Marburger Wahlkreisbüro (Biegenstraße 33, 35037 Marburg) ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
    Mehr
  • 27.04.2022

    Sören Bartol ruft Kitas, Horte und Grundschulen in Marburg-Biedenkopf zur Teilnahme am „Tag der kleinen Forscher“ auf

    Am 23. Juni 2022 findet der jährliche Aktionstag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ statt. Der heimische Bundestagsabgeordnete Sören Bartol ruft die Bildungseinrichtungen im Landkreis Marburg-Biedenkopf auf, mit Forscherfesten, Aktionstagen oder anderen besonderen Aktionen am „Tag der kleinen Forscher“ teilzunehmen und mit den Kindern die Welt unter ihren Füßen – das Erdreich – zu erforschen.
    Mehr
  • 25.04.2022

    Breitband Marburg-Biedenkopf GmbH erhält weitere knapp 1,4 Millionen Euro Bundesförderung

    „Der Breitbandausbau im Landkreis Marburg-Biedenkopf kommt voran und wird mit weiteren 1.388.158,00 Euro an Bundesmitteln unterstützt.“ Dies teilte der heimische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Sören Bartol am heutigen Montag mit. Die Mittel stammen aus einem Förderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und dienen dazu weitere 61 Glasfaserkilometer und 20 Leerrohrkilometer zu errichten.
    Mehr
  • 03.01.2022

    BÜRGERSPRECHSTUNDE MIT SÖREN BARTOL AM 08. JANUAR 2022

    Am Samstag, den 08.01.2022 findet von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr erneut eine Bürgersprechstunde des Marburger Bundestagsabgeordneten Sören Bartol statt. Dazu lädt er alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in sein Marburger Wahlkreisbüro (Biegenstraße 33, 35037 Marburg) ein.
    Mehr
  • 07.12.2021

    Sören Bartol wird Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

    Der heimische Bundestagsabgeordnete aus Marburg-Biedenkopf und langjährige stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Sören Bartol, wird mit Ernennung des Kabinetts Parlamentarischer Staatssekretär bei der neuen Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen - Klara Geywitz. Bartol wird damit in einem Bereich tätig, den er in den letzten Jahren federführend für die SPD im Bundestag verantwortet, koordiniert und geprägt hat.
    Mehr
  • 01.12.2021

    Bürgersprechstunde mit Sören Bartol am 04. Dezember 2021

    Am Samstag, den 04.12.2021 findet von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr erneut eine Bürgersprechstunde des Marburger Bundestagsabgeordneten Sören Bartol statt. Dazu lädt er alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in sein Marburger Wahlkreisbüro (Biegenstraße 33, 35037 Marburg) ein.
    Mehr
  • 30.11.2021

    Marburg erhält 375.000 Euro aus dem Bundesprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren

    Gute Nachrichten für die Universitätsstadt Marburg übermittelt heute der Bundestagsabgeordnete Sören Bartol: „Der Bund bewilligt erste Maßnahmen aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, das mit insgesamt 250 Millionen Euro ausgestattet ist und wir sind dabei.“Das Programm soll den Innenstädten den Neustart aus der Corona-Pandemie erleichtern. Der Bund unterstützt die Gemeinden, lebendige und attraktive Ortskerne und Stadtzentren zu entwickeln oder zu erhalten.„Mit der Zusage des Bundes für Marburg erhalten wir die Möglichkeit, den Einzelhandel zu stärken, die Vielfalt der Innenstadt zu verbessern und damit unser Zentrum für Verbraucherinnen und Verbraucher noch attraktiver zu gestalten. Das Programm soll auch dabei helfen, die Aufenthaltsqualität der Innenstadt zu verbessern und die Menschen - sobald es eben wieder geht - zum Verweilen einzuladen.“, so Bartol.
    Mehr
  • 04.10.2021

    Bund fördert mobilen Bücherei-Service in Cölbe mit 3.216 €

    "Eine tolle Nachricht für die Bücherei in Cölbe", so der heimische Bundestagsabgeordnete Sören Bartol. "Mit 3.216 Euro fördert der Bund ein E-Bike für den mobilen Bücherei-Service. Damit wird die Zahl der Menschen, die die Bibliothek nutzen können, weiterhin ausgebaut. Es freut mich vor allem, dass dank des mobilen Bücherei-Services zukünftig Menschen in den Genuss des Bibliotheksangebots kommen werden, die dieses zuvor nur mit großen Anstrengungen nutzen konnten."
    mehr
  • 22.09.2021

    Gesundheitsversorgung gehört in die öffentliche Hand!

    Mit Verwunderung habe ich zur Kenntnis genommen, dass Professor Renz ab dem Oktober gegen seinen Wunsch nicht als medizinischer Leiter des Standorts Marburg am UKGM verlängert wurde. Es ist zu befürchten, dass dies mit der Absicht vorgenommen wurde, das UKGM noch stärker an betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten auszurichten. An dieser Stelle möchte ich eindringlich an Asklepios appellieren: Die oberste Priorität an unserem Universitätsklinikum muss auch weiterhin in der bestmöglichen medizinischen Versorgung für die Patient*innen liegen. Dies geht nur mit guten Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter*innen.
    mehr
  • 29.07.2021

    Förderaufruf - Mittel für lebendige Innenstädte

    Unsere Innenstädte und Zentren leiden unter der Corona-Krise. Die langen Schließungen haben insbesondere den regionalen Einzelhandel und die Kulturszene getroffen. Aus diesem Grund stellt Bundesfinanzminister Olaf Scholz 250 Millionen Euro für Pilotprojekte zur Stärkung der Innenstädte zur Verfügung. „Ich freue mich, dass mit dem Projektaufruf ‘Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren‘ Modellprojekte finanziert werden, die innovative und experimentelle Vorhaben im Sinne einer integrierten und nachhaltigen Stadtentwicklung umsetzen“, so der Marburger Bundestagsabgeordnete Sören Bartol. Damit werden Städte und Gemeinden in die Lage versetzt, die anstehenden Herausforderungen mit finanzieller Unterstützung des Bundes besser zu meistern. Modellprojekte helfen nicht nur vor Ort, sondern können auch eine Strahlkraft für andere Innenstädte und Zentren entwickeln.
    Mehr
  • 20.07.2021

    Gekommen, um zu hören - Dialogtour der SPD-Bundestagsfraktion macht Halt in Marburg

    Die SPD-Bundestagsfraktion geht bereits zum dritten Mal auf Tour und hat offene Ohren für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Mit den nötigen Hygienemaßnahmen will die SPD-Bundestagsfraktion ins Gespräch kommen und zuhören: Was erwarten Sie eigentlich von der SPD im Bundestag? Worum soll sie sich kümmern? Und was hat sie in den vergangenen Monaten für uns im Bundestag erreicht und durchgesetzt? Unter Beachtung der notwendigen Hygienevorschriften und Abstandsregeln kommt die SPD-Fraktion auch in diesem Jahr wieder mit den Menschen vor Ort ins direkte Gespräch. „Die Menschen haben aktuell natürlich viele Fragen, vor allem: Wie schaffen wir es die Folgen der Corona-Pandemie zu meistern und was ist dafür noch nötig?“ so der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol, der natürlich bei der Tour auch dabei ist.
    Mehr
  • 28.06.2021

    50.000 EURO FÜR DAS THW MARBURG AUS DEM FAHRZEUGBESCHAFFUNGSPROGRAMM DES BUNDES

    Mit rund 1000 neuen Fahrzeugen unterstützt der Bund die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) in diesem Jahr. Hintergrund ist das Fahrzeugbeschaffungsprogramm, das der Deutsche Bundestag aufgesetzt hat, um den Fahrzeugbestand des THW auf Vordermann zu bringen. Auch der THW-Ortsverband Marburg hat vor kurzem wieder ein neues Fahrzeug erhalten, melden der zuständige Hauptberichterstatter im Haushaltsausschuss, Martin Gerster (SPD) und der Marburger SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol.
    Mehr
  • 19.05.2021

    Burg Mellnau und Orgel in Anzefahr profitieren vom Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes - 520.845 Euro gehen in den Kreis

    Das Denkmalschutzsonderprogramm X des Bundes schreibt eine erfolgreiche Geschichte im Landkreis Marburg-Biedenkopf fort. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung erneut Mittel in Höhe von 520.845 Euro freigegeben, welche nun für die Restaurierung von Kulturdenkmälern im Landkreis eingesetzt werden. Nach Zuschüssen u.a. für die Sanierung der Waggonhalle in Marburg, der Alten Kirche in Bürgeln, dem Herrenhaus in Amönau, der Lutherischen Pfarrkirche in Marburg sowie der Orgel in Stausebach profitieren zwei weitere Projekte im Landkreis Marburg-Biedenkopf vom Denkmalschutzsonderprogramm.
    Mehr
  • 10.05.2021

    FÜR 1 JAHR IN DIE USA - AB JETZT FÜR DAS 39. PPP BEWERBEN!

    Seit Anfang Mai hat die Bewerbungsphase für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) begonnen. Der Marburger SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol ruft Schüler/innen und junge Berufstätige aus Marburg-Biedenkopf auf sich für das 39. Patenschafts-Programm zu bewerben.
    mehr
  • 07.05.2021

    50 JAHRE STÄDTEBAUFÖRDERUNG - GUTE JAHRE FÜR MARBURG-BIEDENKOPF

    In diesem Jahr begehen Bund, Länder und Kommunen am 8. Mai zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern das Jubiläum "50 Jahre Städtebauförderung". Ein Jubiläum, das auch im Landkreis Marburg-Biedenkopf anerkennend Erwähnung finden muss. "1971 war es der Sozialdemokrat Willy Brandt, der die Städtebauförderung eingeführt hat. Seither unterstützt sie die Städte und Gemeinden dabei baulichen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen nachhaltig zu begegnen. Auch im Landkreis Marburg-Biedenkopf haben viele Quartiere in den heimischen Kommunen von dieser Bundesförderung profitiert", so der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol und in der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin unter anderem für den Bereich der Stadtentwicklung verantwortlich.
    mehr
  • 05.05.2021

    462.000 EURO VOM BUND FÜR DAS FREIBAD IN GLADENBACH WEIDENHAUSEN

    Das sind sehr gute Nachrichten für Gladenbach-Weidenhausen", freut sich der Marburger Bundestagsabgeordnete, Sören Bartol. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat in seiner heutigen Sitzung eine Förderung für die Sanierung des Freibades im Stadtteil Weidenhausen der Gemeinde Gladenbach mit bis zu 462.000 Euro beschlossen. Damit trägt der Bund bis zu 13 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 3.445.378 Euro.
    mehr
  • 23.04.2021

    ECHTE TEILHABE ERMÖGLICHEN DANK BLINDENFÜHR- UND ASSISTENZHUNDEN

    Für den Marburger Bundestagsabgeordneten Sören Bartol "gehören Blindenführhunde und Assistenzhunde in Marburg eindeutig zum Stadtbild". Sie sind für viele Menschen mit Behinderungen notwendige Begleiter im Alltag, um am Leben in der Gesellschaft teilhaben zu können.
    mehr
  • 21.04.2021

    TELEFONISCHE BÜRGERSPRECHSTUNDE MIT SÖREN BARTOL, MDB, AM DIENSTAG, 27.04. - 18-19:30 UHR

    Die nächste telefonische Bürgersprechstunde des Marburger SPD-Bundestagsabgeordneten Sören Bartol findet am Dienstag, den 27. April, zwischen 18:00 und 19:30 Uhr statt.
    mehr
  • 25.03.2021

    TELEFONISCHE BÜRGERSPRECHSTUNDE MIT SÖREN BARTOL, MDB, AM MITTWOCH, 31.03. - 17:30 - 19 UHR

    Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine persönliche Bürgersprechstunde weiterhin leider nicht möglich. Deshalb lädt der Marburger SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol am Mittwoch, den 31. März, zwischen 17:30 und 19:00 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger zu einer erneuten telefonischen Bürgersprechstunde ein.
    mehr
  • 15.03.2021

    IN SOLIDARITÄT DURCH DIE PANDEMIE - FRAKTION VOR ORT MIT SÖREN BARTOL, MDB UND BÄRBEL BAS, MDB

    Die Corona-Pandemie stellt uns weiterhin vor Herausforderungen. Zur Bewältigung der Pandemie hat die SPD-Bundestagsfraktion bereits zahlreiche Hilfsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Besonders wichtig ist es, den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) neu zu organisieren und für ihn eine Rahmenkompetenz des Bundes zu schaffen.
    mehr
  • 10.03.2021

    GIRLS’DAY 2021 - DER DIGITALE MÄDCHEN-ZUKUNFTSTAG BEI DER SPD-BUNDESTAGFRAKTION

    Du bist zwischen 14 und 18 Jahre alt und Politik ist genau Dein Ding? Dann hast Du die Möglichkeit am Donnerstag, den 22. April 2021 in die Rolle einer Abgeordneten zu schlüpfen.
    mehr
  • 03.03.2021

    3 MILLIONEN EURO VOM BUND FÜR DEN NEUBAU EINER MULTIFUNKTIONSHALLE IN LAHNTAL-GOSSFELDEN

    "Das sind sehr positive Nachrichten für die Gemeinde Lahntal", so der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute die Förderung des Neubaus einer Multifunktionshalle in der Gemeinde Lahntal in Höhe von 3,0 Millionen Euro bewilligt.
    mehr
  • 27.02.2021

    BARTOL TRIFFT DIGITAL VEREINSVERTRETER*INNEN AUS ANGELBURG - 02.03.2021

    Der heimische Bundestagsabgeordnete Sören Bartol führt seine Reihe "Bartol trifft Vereinsvertreter*innen" auch in der Pandemiezeit fort und trifft sich nun zum zweiten Mal digital mit Vereinsvertreter*innen einer Gemeinde zusammen.
    mehr
  • 22.02.2021

    TELEFONISCHE BÜRGERSPRECHSTUNDE MIT SÖREN BARTOL, MDB AM SAMSTAG, 27.2. 10-12 UHR

    Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine persönliche Bürgersprechstunde weiterhin leider nicht möglich. Deshalb lädt der Marburger Bundestagsabgeordnete Sören Bartol am Samstag, den 27. Februar, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger zu einer telefonischen Bürgersprechstunde ein.
    mehr
  • 12.02.2021

    3,9 MILLIONEN EURO FÜR DEN NEUBAU EINES SANITÄTSVERSORGUNGSZENTRUMS IN DER HERRENWALD-KASERNE IN STADTALLENDORF

    Zum Ende der vergangenen Sitzungswoche des Deutschen Bundestages gab es erneut gute Nachrichten für den Bundeswehr-Standort Stadtallendorf. "Der Bund durch die Bundeswehr investiert neben den bereits zugesagten Mitteln weitere 3,9 Millionen Euro für die Baumaßnahme "Neubau Sanitätsversorgungszentrum" in der Herrenwald-Kaserne," wie der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol zum Wochenende mitteilte.
    mehr
  • 05.02.2021

    DIGITALER POLITISCHER FRÜHSCHOPPEN MIT HUBERTUS HEIL UND SÖREN BARTOL AM 13. FEBRUAR 2021 - 10:30 UHR

    Gemeinsam mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und dem SPD-Bundestagsabgeordneten Sören Bartol in den Samstag starten: Hubertus Heil wird zum Auftakt ein Eingangsstatement zur gegenwärtigen politischen Lage abgeben, einen Ausblick in die Zukunft des Sozialstaates liefern, und steht dann gemeinsam mit Sören Bartol in lockerer Atmosphäre für Fragen gerne bereit.
    mehr
  • 04.02.2021

    CORONA-HILFSPROGRAMME LASSEN KFW-FÖRDERUNGEN AUF HISTORISCHEN HÖCHSTWERT STEIGEN, AUCH IM LANDKREIS MARBURG-BIEDENKOPF

    2020 war aufgrund der Corona-Pandemie für alle ein schwieriges Jahr. Gut, dass sich der Landkreis Marburg-Biedenkopf in dieser Zeit auf die Unterstützung des Bundes und seiner Förderbank, der Kreditanstalt für Wiederaufbau (Kfw), verlassen konnte. Dies zeigt sich nicht zuletzt in den Zahlen der KfW-Förderung 2020, die einen neuen historischen Höchstwert erreicht hat.
    mehr
  • 29.01.2021

    TELEFONISCHE BÜRGERSPRECHSTUNDE MIT SÖREN BARTOL AM FREITAG, DEN 05. FEBRUAR 2021

    Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine persönliche Bürgersprechstunde weiterhin leider nicht möglich. Deshalb lädt der Marburger Bundestagsabgeordnete Sören Bartol nun bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr, am Freitag, den 5. Februar, zwischen 17:00 und 19:00 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger zu einer telefonischen Bürgersprechstunde ein.
    mehr
  • 28.01.2021

    MEHR BEFUGNISSE UND DAMIT MEHR RECHTSSICHERHEIT IM NOTFALLEINSATZ

    Heute wird der Bundestag die aus Sicht der SPD dringend überfällige Rechtssicherheit für Notfallsanitäterinnen und -sanitäter beschließen. Damit können sie künftig im Notfalleinsatz auch in Abwesenheit des Notarztes oder der Notärztin in eigenverantwortlich notwendige heilkundliche Maßnahmen durchführen, ohne gegebenenfalls Strafen fürchten zu müssen.
    mehr
  • 27.01.2021

    DIGITAL-VERANSTALTUNG MIT CHRISTINE LAMBRECHT UND SÖREN BARTOL AM 03.02.2021 - 18 UHR "GEFAHREN FÜR UNSERE DEMOKRATIE UND FREIHEIT - WIE WEHRHAFT IST UNSERE DEMOKRATIE?"

    Nicht erst der Sturm auf das Capitol in Washington Anfang Januar oder der Vorfall im vergangenem Sommer vor dem Reichstag in Berlin zeigen, welchen Herausforderungen sich Demokratien weltweit zunehmend ausgesetzt sehen. Verschwörungstheorien, Hass und Hetze auch aus Parlamenten heraus setzen unserer Gesellschaft zu.
    mehr
  • 13.01.2021

    DAS LIEFERKETTENGESETZ FAIRHANDELN

    Digitale Fraktion vor Ort mit MdB Sören Bartol und MdB Dr. Sascha Raabe am 21.01.2021Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich schon lange dafür ein, dass die globalisierte Wirtschaft fair und gerecht organisiert sein muss, auch entlang von internationalen Lieferketten.
    mehr
  • 12.01.2021

    VERBUNDPROJEKT "HAND AUFS HERZ - CÖLBE INVESTIERT IN KLIMA" ERHÄLT FAST 800.000 EURO FÖRDERUNG

    Auch in dieser für uns alle schwierigen Zeit gibt es ab und an gute Nachrichten. Eine solche kommt heute aus Berlin, wie der heimische Bundestagsabgeordnete Sören Bartol mitteilt. Mit fast 800.000 Euro aus der Nationalen Klimaschutzinitiative fördert der Bund ein gemeinsames Projekt vom St. Elisabeth-Verein Marburg und der Gemeinde Cölbe im Landkreis Marburg-Biedenkopf.
    mehr
  • 06.01.2021

    TELEFONISCHE BÜRGERSPRECHSTUNDE MIT SÖREN BARTOL AM SAMSTAG, DEN 09.01.2021

    Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine persönliche Bürgersprechstunde auch im neuen Jahr leider nicht möglich. Deshalb lädt der Marburger Bundestagsabgeordnete Sören Bartol am Samstag, den 9. Januar, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger zu einer telefonischen Bürgersprechstunde ein.
    mehr